Masten-Salat-
Beseitigungs-Set (MSBS)
vorher
nachher
Unschönerweise garniert EEEC elektrifizierte kurze
Kurvenabschnitte mit etlichen Oberleitungsmasten - besonders
störend bei Gegenkurven an Weichen und auf Straßen- und
Industriebahnstrecken. Dieses Set schafft Abhilfe. Es enthält
Oberleitungsmasten mit angesetztem Fahrdraht sowie Einzeldrähte in
drei Längen als "Immobilien". Einfach E-Gleise an den kritischen
Stellen gegen normale Gleise austauschen, auf Gleismitte ausrichten und
1 EEEC-Meter
höher setzen als
das Gleis. Hierbei fällt nicht auf, dass die Masten nicht exakt
radial stehen. Je nach der Seite, auf der sich
der Mast befindet, wird zwischen linken und rechten Modulen
unterschieden. Es funktioniert leider nur auf ebenen
Streckenabschnitten, auf Steigungsmodule habe ich verzichtet. Die
Längenbezeichnung erfolgt hier übrigens nicht in Metern,
sondern in Stufen von 1 bis 5. Masten und
Fahrdrähte entsprechen exakt der EEEC-Ausführung und wurden
von mir mit freundlicher Genehmigung von Software Untergrund
modifiziert. Übrigens befindet sich auf der EEEC-CD als
Modell Oberleitung ein
Einzelmast ohne Fahrdraht, der gesetzt werden
kann, falls irgendwo ein Mast fehlen sollte. 
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Gittermasten
für die Straßenbahn
    
   
Masten dieser Art waren früher vor allem an
Überlandstrecken zu finden. Meinen Gittermast gibt es in mehreren
Ausführungen:
Strab Oberleitung Mast0 |
Mast ohne Ausleger, kann mit den Drähten von Rolf Westphalen ein Quertragwerk bilden |
Strab Oberleitung Mast1 |
Mast mit Ausleger für 1 Gleis |
Strab Oberleitung Mast1-2 |
Mast mit Ausleger für Abzweig |
Strab Oberleitung Mast2 |
Mast mit Ausleger für 2 Gleise |
Strab Oberleitung MastM |
Mittelmast mit 2 Auslegern |
Strab Oberleitung Quer3 |
Quertragwerk für 3 Gleise |
Strab Oberleitung Quer4 |
Quertragwerk für 4 Gleise |
Strab Oberleitung Quer5 |
Quertragwerk für 5 Gleise |
Der Gleisabstand sollte - außer bei Mittelmasten - etwa
bei 3,30 bis 3,60 EEEC-Metern liegen. Masten werden am Gleis
aufgestellt,
wie
oben abgebildet (Beispiel: Mast2). Ein Hochsetzen ist nicht erforderlich. 
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Straßenbahn-Oberleitungs-Rampenmodule
        
Mit diesen Modulen lassen sich problemlos die Straßen-Steigungsrampen (Strasse3
und Strasse4) mit einer
mittigen
Straßenbahn-Oberleitung versehen. So lassen sich sogar
zweigleisige Straßenbahnstrecken in Straßenmitte verlegen.
Die Module einfach nur im EEEC-Planfenster in der größten
Ansicht deckungs- und höhengleich zu den Straßenmodulen
gleichen Namens anordnen - fertig! Für den Rampenanfang oder zur
freien Verwendung gibt es ein einzelnes, auf Straßenbreite
abgestimmtes Quertragwerk.
Die Gleise müssen
möglichst exakt in Straßenmitte verlegt werden. Wie das
geht, erfahrt Ihr hier hier oder in der dem Straßen-Set
beiliegenden Anleitung. Bei zweigleisigen Strecken muss der
Gleisabstand zwischen 3,30 und 3,60 EEEC-Meter betragen.
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