Wege & Straßen

Werners wahnwitziger Wirtschaftsweg

Asphaltierter Wirtschaftsweg Weg4 in 4 EEEC-Meter Breite. Mit integriertem Böschungskörper, der bei Platzierung auf Null-Niveau unter der Erde verschwindet. Es werden diverse Steigungsmodule und Kurven angeboten. Bahnübergänge mit Wegen lassen sich mit einer Höhe von 0,8 EEEC-Metern realisieren.

Update Mai 2004:  Die Bezeichnung der Modelle Weg4 10x0-4m.mod und Weg4 10x0-8m.mod war leider nicht korrekt. Ich habe sie umbenannt in Weg4 10x0-0_4m.mod und Weg4 10x0-0_8m.mod. Leider dürften schon etliche Modelle mit den alten, falschen Bezeichnungen in Anlagen eingebaut sein. Deswegen werden die Modelle auch weiterhin erhältlich sein. Wer sie bislang nicht benutzt hat oder dies noch (z. B. mit dem Anlagen-Verbinder von Detlev Schmidt) rückgängig machen kann, möge bitte auf die Modelle mit der korrekten Bezeichnung zurückgreifen.Download

Runde Ecken

Enge Kurven an Einmündungen und Kreuzungen normaler EEEC-Straßen sind kein Problem mehr. Ich habe Eck- und Abzweigungsmodule entwickelt, die einfach seitlich angesetzt werden können. Hierbei kann auch bei einfachen, nicht durch Weichen verbundenen Kreuzungen der Eindruck einer richtigen Kreuzung vorgetäuscht werden. Die Module können auch als Schablonen verwendet werden, wenn doch Weichen und Verbindungskurven eingebaut werden sollen.

Die Module gibt es sowohl für Straßen auf normaler Grundplattenhöhe als auch für Straßen mit 1 Pixel Absenkung im EEEC-Höhendialog ("tief"). Natürlich können sie mit etwas Tüftelei auch an höher liegende Straßen angesetzt werden. Außerdem gibt es noch Module mit Fußwegen, die zu den übrigen Fußwegplatten passen.

Und so sieht es vor und nach der Verschönerung aus:

Eine Demo-Anlage liegt dem Archiv bei.Download

Werners Wald- und Wiesen-Wegesystem

Wegesystem für EEEC mit maßstäblich schmalen Wegen, die als Feld- und Waldwege benutzt werden können. Die Wege sind 3,20 EEEC-Meter breit und haben einen integrierten Böschungskörper, der bei Platzierung auf Null-Niveau unter der Erde verschwindet. In Hochlage bei Verlegung über Hügel kaschiert er Unebenheiten. Es werden diverse Steigungsmodule und Kurven angeboten. Bahnübergänge mit Wegen lassen sich mit einer Höhe von 0,8 EEEC-Metern realisieren.

Felsenweg

Jetzt gibt es zwei Felsmodule, mit denen auf kleiner Fläche ein Höhenunterschied von 16 EEEC-Metern überwunden werden kann.

Die Module werden in unterschiedlichen Varianten angeboten:

  • Weg1: braun, Böschung grün, passend zu HL-Feldweg von Voltkraft
  • Weg2: graubraun mit Textur, Böschung wie Weg1
  • Weg3: wie Weg2, jedoch mit Texturböschung wie Grasbuck
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Was Nettes am Straßenrand

Straßen- und Gehwegplatten sind eine feine Sache für Stadtbauer und Straßenbahn-Fans. Nur stehen ihre 95 EEEC-cm hohen Kanten unschön aus dem Gelände hervor. Also Büsche oder Häuser davorsetzen oder die gesamte Umgebung mit erhöhten Geländeplatten zunageln. Oder Werners Straßenrand-Set benutzen! Es sorgt für gefällige Übergänge der Straßenränder auf Null-Niveau und ist auf die Straßen-Systeme von Rolf Westphalen, Erste Wiener Immobilienzentrale, Leipziger Modellbau und Voltkraft abgestimmt. Die abgeschrägten "Laschen" ermöglichen nebenbei auch das saubere Verkanten der Elemente. Es wird unterschieden zwischen Straßenrändern (Strasse Rand), die ziemlich flach sind und von Null bis 95 EEEC-cm reichen und Straßenböschungen (Strasse Boe), die steiler sind und um bis zu 8 EEEC-Meter angehoben werden können - nicht nur für den Straßenbau interessant! Die Montage erfolgt mit den Mittelpunkten von Straßen- und Randelement auf gleicher Achse. Näheres ergibt sich aus der beiliegenden Musteranlage (siehe Bild), für welche die aus urheberrechtlichen Gründen nicht beigefügten Straßenelemente der obigen Anbieter benötigt werden. Zur optimalen Anpassung an die Umgebung und an persönliche Vorlieben gibt's die Straßenränder und -böschungen in drei Farb- bzw. Textur-Varianten.

Warum haben denn einige Straßenränder so furchtbar krumme Maße?! Ganz einfach: Weil die zugehörigen Straßen ebenfalls so krumme Maße haben - und weil ja die Straßenränder möglichst einfach zu montieren sein sollen. Also: Nicht aufregen über 59,6, 36,4 und 29,8 Meter! Download

UpdateFußwegplatten und Straßenmodule

Werners Fußwegplatten

schließen eine Lücke. Abgerundete, separate Fußwegplatten suchte man bislang vergebens. Ebenfalls besteht jetzt die Möglichkeit, Gehwege in Steigungen anzulegen (siehe Kasten rechts). Außerdem: zwei Verkehrsinseln, die im Bussteig-Sortiment auch als Bus- und Straßenbahnsteig in überdachter Form vorhanden sind. Die Fußwegplatten sind kompatibel zu den Fußwegen von Rolf Westphalen, Leipziger Modellbau und Voltkraft. Da die Höhen bei diesen Systemen zwischen 0,95 und 1,0 EEEC-Meter schwanken, habe ich für meine Module eine Höhe von 0,97 EEEC-Metern gewählt. Als Straßenfläche eignen sich die SOK-Platten von Nils Heuermann und Rolf Westphalen.

meuNeu sind Rampenstücke für Fußwege. Sie sind hier auch einzeln erhältlich.

Fußwege in Steigungen

Hierzu benötigt man eine ganz normale EEEC-Straße. Die schrägen Platten aus dem Fußwegsortiment werden entlang dieser Straße treppenförmig aufgeschichtet. Zugegeben: Es ist etwas Fummelei, aber der Aufwand wird durch völlig neue Perspektiven belohnt. Wie bereits bei anderen Modellen von mir, gibt die erste Zahl im Dateinamen jeweils die Länge und die Zahlen hinter dem "x" die Höhendifferenz an: Strasse Fw 8x0-0_8m ist also ein 8 EEEC-Meter langes Fußwegstück mit einer Steigung von 0 auf 0,8 EEEC-Meter. Die tatsächliche Höhe erhält man erst, wenn man die 0,97 EEEC-Meter Gehweghöhe über Null hinzu addiert. Wegen der Überlappungen  vor allem in Kurven sollte die Höhendifferenz der Platten gegenüber dem Nennwert um einige Zentimeter reduziert werden. Im Anwendungsbeispiel (dem Archiv beigefügt) habe ich für die 0,8 EEEC-Meter hohen Platten nur je 0,75 EEEC-Meter Höhenzuwachs eingestellt.

Variable Straßenmodule

Passend zu den Fußwegen existiert ein modulares Straßensystem. Es bietet eine große Variationsbreite bei nur wenigen Grundelementen. Da es etwas komplizierter ist, gibt es eine Anleitung, die auch zusammen mit einer Demo-Anlage dem Archiv beigefügt ist.

Das System wurde um Module für Steigungsrampen in 12 EEEC-Meter Breite erweitert. Mit Hilfe spezieller Oberleitungsmodule lassen sich sogar Straßenbahnstrecken verlegen. Es existiert auch eine 45-Grad-Kurve für gerade Ebenen. Auch hier gibt's eine Anleitung und eine Demo-Anlage.

Da bei den 35-m-Bögen eine Änderung der Straßenbreite durch Verschieben der Fußwege nicht möglich ist, habe ich für diesen Zweck spezielle Fußweg-2-Module entwickelt. Mit ihnen lassen sich Straßenbreiten von 8 oder 10 Metern (bei asymmetrischer Verlegung zusammen mit einem Fußweg für 12 Meter Breite) erstellen.

Es existieren auch Straßenmodule mit "kaputten" Straßenbelägen. Auch diese Module stimmen mit Strasse3 in den Abmessungen überein, so dass sich jetzt unzählige Varianten ergeben - der Vorteil eines modularen Systems.

Beschreibung der Varianten:

  • Strasse3: Straße mit Kopfsteinpflaster
  • Strasse3a: Straße mit Kopfsteinpflaster und Asphaltflicken
  • Strasse4: Asphalt (vgl. Strasse1 von Rolf Westphalen)
  • Strasse4a: Asphalt mit Kopfsteinpflaster-Löchern

 

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