Gelände

UpdateRichtig große Berge und Hügel


Mit diesem modularen System können nun auch EEEC-User einigermaßen vorbildgetreue Berge und Hügel bauen. Die einzelnen Modulteile sind auf "versenkte Höhe" angelegt, so dass beim Aufbau die im Dateinamen angegebene Höhenangabe eingegeben werden muss. Du kannst auch eine niedrigere Höhe angeben, dann verschwindet der untere Teil des jeweiligen Elements im Erdboden. Es lassen sich sogar "mehrstöckige" Erhebungen bauen. Hierbei muss die jeweilige Höhe nochmals hinzuaddiert werden. Eckelemente werden dann jeweils zusätzlich mit "Platten" unterlegt. Wie es geht, zeigt die beiliegende Musteranlage. Übrigens sind die Module von der Größe her (100 x 100 EEEC-Meter) so dimensioniert, dass sie in der 3D-Ansicht auch nähere Perspektiv-Einstellungen vertragen, ohne dass es zu einer Ausblendung kommt.

UpdateViewEEECSämtliche Module wurden für ViewEEEC mit Backface Culling ausgestattet, d. h. dort wird zur Performance-Steigerung nur die Oberseite dargestellt.

meuNeu im Sortiment sind komplett mit Kuhherden und Zäunen bestückte Hügelmodule, vgl. auch Kühe und Weidezäune.Download

Hügel, Halden und Haufen

Mit den kleinen 8-Meter-Wiesenhügeln in diesem Set lassen sich im wahrsten Sinne des Wortes "Lücken schließen". Sie sind praktisch, wenn irgendwo eine Gleis- oder Straßentrasse unschön herausragt und kein passender Damm da ist. Oder um Lücken zwischen andeinander stoßenden größeren Geländeteilen zu "plombieren". Oder zu glatt geratene "Rheinberge" und "Laubhügel" nachzumodellieren. Die 12-Meter-Hügel sind etwas flacher und lassen sich auch gut als Einzelhügel verwenden. Die anderen Texturhügel und -haufen eignen sich beispielsweise für Baustellen, Verladestellen und Kieswerke - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jetzt gibt es auch richtig große Kohle- und Bergehalden für die "Kohlemine Hildegard" (und für meine eigenen geplanten Zechenprojekte). Der Clou: Die Hügel sind so weit in den Boden abgesenkt, dass bei Positionierung auf Null nur noch die Kuppe herausragt. Das ist kein Fehler, denn so lassen sie sich frei bis maximal auf die im Dateinamen angegebene Höhe anheben. Somit lassen sich Form und Größe der Hügel zusätzlich variieren.

UpdateViewEEECSämtliche Hügel wurden für ViewEEEC mit Backface Culling ausgestattet, d. h. dort wird zur Performance-Steigerung nur die Oberseite dargestellt.Download

Jede Menge Gelände

  • weitere Texturplatten, kompatibel zum Sortiment von Leipziger Modellbau:  auch mit Erde, Sand, Kies, Raps (nur große Ausführung) und verschiedene Wiesen
  • kleinere Füllböschungen mit gewölbten Oberflächen, teilweise auch passend zum Wegesortiment. Aufgrund der raffinierten Wölbung sind die konvexen Böschungen besonders leicht anbaubar. Wie die Hügel sind auch die Böschungen versenkbar, die maximale Höhe (3 bzw. 8 EEEC-Meter) geht aus dem Dateinamen hervor.
  • Wiesenränder, in Länge und Farbe zu allen gängigen Texturplatten passend. Ideal für saubere Übergänge angehobener Platten auf Höhe Null. Im Prinzip wie die Straßenränder, jedoch je nach Ausführung 0, 2, 10 oder 100 EEEC-cm über Null liegend und somit extrem flexibel handhabbar.
  • und die Felsböschung, die sich besonders gut für steile Abhänge, Schluchten, Flusstäler etc. eignet. Die Oberkante ist übrigens gerade, damit für einen sauberen Abschluss gesorgt ist.
  • Trassenplatten mit verschiedenen Steigungen.Download

Felsen und Kurztunnel

FelsKurztunnelDiese beiden Geländeteile zaubern echte Gebirgs-Atmosphäre. Beide können überlappend aneinander gesetzt werden. Die Durchfahrtbreite des Kurztunnels entspricht der Breite der EEEC-Straße. Bei Bahnbetrieb eignet er sich nur für eingleisige Durchfahrten.

Hinzu kommt noch ein neuer kleiner Fels, der sich u. a. dazu eignet, irgendwelche Lücken oder Kanten zwischen anderen Geländeteilen etc. zu verdecken.Download